„Jubel erschalle, und diese Halle strahle hell im Klang …“
Und es wurde gejubelt! Nach zwei Jahren Pandemiepause war es für die Liedertafel Dornstadt endlich wieder möglich, zur traditionellen Besinnlichen Stunde in die Sankt Ulrich Kirche einzuladen. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung zur Einstimmung in den Advent.
Bei Kerzenlicht eröffnete Tobias Wahren mit einem Orgelstück die Besinnliche Stunde. Nach der Begrüßung und einstimmenden Worte durch die 1.Vorsitzende, Rhiannon Maier, sang der Gemischte Chor das Adventslied „Ruf in die Christenheit“. Ganz leise und zart gesungen folgte das polnische Lied „Lulajze, Jezuniu“ („Schlaf ein, Jesulein, meine Perle“) aus dem 17. Jahrhundert. Im ersten Teil des Konzerts wurde a cappella gesungen. Es folgten eine nachdenkliche Geschichte, vorgetragen von Brigitte Mack-Zluhan, und Lieder aus Moldavien und der Fränkischen Schweiz.
Den zweiten Teil des Konzerts begann der chor2ooo unter der Leitung von Agnes Schmauder und begleitet von Ann-Katrin Lutz am Flügel mit dem Lied „I See a Star“, gefolgt unter anderem von „Happy Xmas (War is Over)“ von John Lennon und Yoko Ono und dem Spiritual / Gospel Rock „Mary Sat A-Rockin´“.
Mit Tobias Wahren am Flügel setzte der Gemischte Chor das Programm fort mit dem Lied „Gott ist uns Nah“ (Dick Howard). Im Anschluss folgte ein eigenes, auf Schwäbisch vorgetragenes Gedicht von Anneliese Dittrich.
Eine besondere Stimmung in der Kirche zauberte unsere Gastsolistin Dagmar Erz aus Herrlingen mit dem gefühlvoll gesungenen Lied „Weihnacht“.
In gewohnter Tradition schloss der Gemischte Chor sein abwechslungsreiches Programm mit „O du stille Zeit“. Die 1.Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Anwesenden und lud alle ein, in das gemeinsame Lied „O du fröhliche“ einzustimmen.
Die Liedertafel 1921 Dornstadt e.V. bedankt sich bei dem Kirchengemeinderat für die Überlassung der Kirche, bei Herrn Klaus Schönfelder für das Kerzenlicht und die schöne Beleuchtung und bei allen Gästen für ihr Kommen und ihre Unterstützung.
Anschließend folgten sehr viele Besucher der Einladung in die adventlich geschmückte Chorstube. Ein gelungener Abend. Allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank!
Die Chöre wünschen allen Besuchern des Konzerts eine besinnliche Adventszeit.
R. Maier